Alltagskompetenzen –Schule fürs Leben

In einer Zeit mit Umweltzerstörung und Krisen ist es für Kinder und Jugendliche wichtig, einen positiven, nachhaltigen und achtsamen Umgang mit ihrer Umwelt, aber auch Achtsamkeit und  für sich und die eigene Gesundheit zu erfahren.

Vom 19. bis 23. Juni haben die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen daher im Rahmen einer Projektwoche verschiedene Aktionen durchgeführt.

Am Montag besuchten die Kinder die Umweltstation des LBV in Regenstauf. Dort durften sie im Regen mit dem Kescher kleine Lebewesen fangen und bestimmen. Danach wurden die Laven, Wasserläufer und Kaulquappen wieder ins Wasser entlassen. Bei Achtsamkeitsspielen wurde die Umwelt auf Geräusche und Gerüche untersucht und bei einem kooperativen Spiel mussten schließlich alle gemeinsam ein imaginäres Moor überwinden.

Im Freilichtmuseum Neusath-Perschen erfuhren die 2.Klässler am Dienstag einiges über Wildbienen, durften über einen Barfußpfad laufen und erfuhren in den Gebäuden des Museums vieles über das Leben in vergangenen Zeiten.

Am Mittwoch genossen alle den Aufenthalt im nahegelegenen Wald am Brandlberg. Im kühlen Wald wurden Lager gebaut und Spiele erfunden.

Müll und Upcycling waren dann am Donnerstag Thema. Die Schüler und Schülerinnen sortierten Müll und bastelten aus Tetrapacks kleine Häuschen mit Kressegarten,

Als Abschluss dieser gelungenen Woche der Achtsamkeit fand am Freitag noch ein gesundes Frühstück statt. Die Kinder ließen sich Vollkornbrot mit Frischkäse und Kräutern, verschiedenes Gemüse und Obst schmecken.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern, die dieses leckere Frühstück möglich gemacht haben.

(Fotos folgen)