INKLUSION

(Text in Einfacher Sprache verfasst)

Seit Juni 2011 hat die Konrad Grundschule das Profil Inklusion.

Grundlage ist die UN-Behindertenrechte-Konvention.

Alle Kinder haben das Recht auf den Besuch der Grundschule (=Regelschule).

„Diese Schulen sind Regelschulen, die sich besonders der Inklusion von Menschen mit Behinderung verpflichten und zu Motoren für ein neues Miteinander von jungen Menschen mit und ohne Behinderung werden sollen“ (Kultusministerium)

Wir freuen über diese Aufgabe.

Kinder mit und ohne besonderem Förderbedarf sind an unserer Schule willkommen.

Der Schulalltag und der Unterricht findet mit allen Kindern gemeinsam statt.

Es gibt ein Angebot an sonderpädagogischer Förderung.

Kinder lernen mit und ohne Schulbegleitung in den Klassen.

Das Wesentliche im Umgang miteinander

ist nicht der Gleichklang,

sondern der Zusammenklang.

(Ernst Ferstl)

Die individuelle Förderung aller Kinder liegt uns am Herzen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Kinder zu berücksichtigen, was in gewissen Phasen jedoch auch eine Trennung der Klassengruppe nötig machen kann.

Im Rahmen der Inklusion gibt es auch die Möglichkeit der Lernzieldifferenz. So werden Kinder, die aufgrund ihres diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarfs die Anforderungen der Jahrgangsstufe nicht erreichen können, zum gleichen Thema, jedoch mit dem individuellen Lernstand angepassten Lernzielen unterrichtet.

In einer inklusiven Schule ist die Integration aller in die Schulgemeinschaft sowie das gemeinsame Schulleben eine Selbstverständlichkeit.

Das Schulprofil Inklusion wird nun u.a. in Kooperation mit den Förderzentren Jakob-Muth-Schule und Bischof-Wittmann-Schule umgesetzt. Unser Team wird verstärkt durch eine Förderlehrkraft sowie den Mobilen sonderpädagogischen Dienst (MSD). In der ersten Jahrgangsstufe konnten wir zum Schuljahr 2019/2020 erneut eine Tandemklasse einrichten, in welcher eine Grundschul- und eine Sonderschullehrkraft – unterstützt durch eine schulische Pflegekraft – gemeinsam Kinder mit und ohne Behinderung unterrichten.

Bei weiteren Fragen zum Bereich Inklusion wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.