Besuch der Umweltstation in Regenstauf, 4. Klassen

Anfang Juni besuchten die drei vierten und eine dritte Klasse der Konrad-Grundschule die Umweltstation in Regenstauf. Die Klassen wurden zum einen durch die Vogelstation  geführt, des anderen erfuhren sie viel über das Leben des Bibers und durften schließlich auch noch mit dem Mikroskop Vogelfedern untersuchen. Die Kinder berichteten später in Ihren Klassen, was sie gelernt hatten. Hier eine kleine Aufzählung:

– „Wir lernten sehr viel, z.B. dass Biber lange tauchen können und bis zu 20-30 Minuten unter Wasser bleiben können.“

– „Wir erfuhren, wie man Biber von Ottern unterscheiden kann, dass sie orangene Zähne haben, dass Federn beim Auseinanderziehen eine Art Reißverschluss haben, dass ihr Fell wasserabweisend ist, dass durch die Schwimmhäute ihre Schwimmfähigkeit besser ist und dass ihr Schwanz zum Lenken, zum Fortbewegen und für Signale dient.“

– „In der Vogelstation sahen wir verletzte Tiere, denen geholfen wird und die danach wieder ausgewildert werden.“

– „Wir durften verschiedene Vogelarten beobachten und lernten einiges über ihre Lebensweise. Auch erfuhren wir, dass es für das Leben in der Natur wichtig ist, ob die Vögel an den Menschen gewöhnt sind oder nicht.“

– „Zum Schluss durften wir sogar noch ins Labor und mit Mikroskopen verschiedene Federn genauer untersuchen. Das war interessant.“