Motto-Montag in diesem Schuljahr: Thema Nachhaltigkeit

Am Montag, 23.10.23, fand der erste Motto-Montag in diesem Schuljahr an unserer Schule statt. So versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule zu einer kleinen Morgenfeier in der Aula.

In dieser Woche fand die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt. Deshalb stellte Frau Bergbauer als schulische Umweltbeauftragte die Bund Naturschutz-Aktion „In die Schule gehe ich gerne!“ vor. Sie warb dafür, in dieser Woche besonders darauf zu achten, seinen Schulweg umweltfreundlich zu bestreiten. So entstanden bis Freitag in jeder Klasse Bäume mit vielen gestempelten Blättern für jeden Schulweg der zu Fuß, mit dem Roller, dem Rad oder dem Linienbus zurückgelegt wurde.

Anschließend präsentierten Viertklässler der Ethik-Gruppe von Herrn Knan ihr Projekt zu Plastikmüll im Meer. Sie verdeutlichten, welch gefährliche Folgen Plastik für die Tier- und Pflanzenwelt und letztendlich für uns Menschen hat. Schließlich gelangen die Kunststoffe oft als Mikroplastik wieder zurück in den Nahrungskreislauf.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch Herrn Scheller an der Gitarre und die Sängerstimmen der Klasse 2c begleitet.