UNSERE ARBEIT

In einer Schule soll gelernt werden, Bildung ist schließlich ihre Hauptaufgabe. Es ist unser Ziel, uns auf unsere eigentliche Aufgabe – die Arbeit mit und an den Kindern – zu besinnen. Wir wollen nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen.

Der Erwerb von Grundkompetenzen und Kulturtechniken dient der selbstständigen Erschließung der Welt. Kinder brauchen grundlegende Methoden und Arbeitsweisen, um sich in ihrer Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Durch handelndes Tun entdecken wir faszinierende Dinge und so wird die Freude am Lernen geweckt. Manches muss aber auch vertieft und geübt werden.

Dazu gehört es auch Fehler zu machen, denn Fehler helfen uns weiterzukommen und neue Dinge zu verstehen. Lernmotivation und Leistungsbereitschaft sind eine wichtige Voraussetzung dafür. Und dazu brauchen wir uns gegenseitig. Unterricht bedeutet für uns nicht nur die Vermittlung von Lerninhalten. Unterricht bietet auch Freiräume für individuelle Interessen, Kreativität und Fantasie, sowie gemeinsame Erlebnisse und soziales Miteinander.

Starke Kinder...

Unter „starken Kindern“ verstehen wir die Stärke, mit verschiedenen Anforderungen umgehen und in unterschiedlichsten Situationen angemessen reagieren zu können.