Zu Besuch im MINT-Lab des Rubina-Hauses

Am 17.4. und 19.04.2024 besuchten die Klassen 3a und 3c das MINT-Lab im Rubina-Haus. Es war ein „tüftliger“ und sehr interessanter Vormittag. Die Kinder bauten in Gruppen einen kleinen Lego-Roboter selbstständig mit Anleitungsheften. Im Anschluss programmierten die Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen einen kleinen Slalom, den der Roboter Mia im Anschluss dann auch fahren sollte. Mit Hilfe eines Computerprogrammes konnten man per Simulation die Wege des Roboters festlegen. Im dritten Teil des Vormittags übertrugen die Schülergruppen ihre Programmierung auf die Roboter und ließen diesen auf dem Tisch einen kleinen Slalom fahren. Wir kommen auf jeden Fall wieder. Danke an die tolle ehrenamtliche Referentin Bruni für diesen abwechslungsreichen Vormittag!