UNSERE SCHULE

In der Konrad Grundschule werden die Jahrgangsstufen 1bis 4 derzeit dreizügig unterrichtet. Bei uns lernen und arbeiten ca. 250 Schüler und 20 Lehrkräfte.

Im Schulhaus der Konradschule befindet sich ebenfalls die Konrad Mittelschule.

Derzeit baut die Stadt Regensburg als Sachaufwandsträger ein neues Schulhaus für die Konrad Grundschule. Dieses wird direkt an das bestehende Schulhaus angebaut.

Neben der Konradsiedlung gehören auch die Gebiete Ödental, Wutzlhofen, Brandlberg und das Industriegebiet Haslbach zum Einzugsgebiet. Die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Grundschule kommen zum größten Teil aus den Kindergärten Lechstraße, Ostpreußenstraße, Brandlberg, St. Konrad und St. Lukas.

Außerdem stehen wir für Kinder mit besonderem sonderpädagogischem Förderbedarf auch außerhalb des Schulsprengels offen.

In unserer Arbeit werden wir durch Fachkräfte aus sonderpädagogischen Förderzentren unterstützt.

Zum Team der Schule gehört eine Fachkraft für Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS), die Kindern und Eltern bei Problemen zur Seite steht.

Als Betreuungsmöglichkeiten stehen den Familien der Städtische Kinderhort an der Konradschule sowie eine Mittagsbetreuung (Träger: BRK) im Schulhaus zur Verfügung.

Wir möchten...

eine Schule sein, in der sich alle – Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Betreuungspersonen und Hauspersonal – wohl und aufgehoben fühlen, aber auch gemeinsame Ziele verfolgen.